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30. Juni 2010

Die Lungenkrebs-Spezialisten der Ruhrlandklinik – Westdeutsches Lungenzentrum am...

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20. August 2010

Intensivmedizin und Bronchoskopie ziehen Ende 2011 um

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13. November 2009

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Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie

Chefarzt
Prof. Dr. med. Georgios Stamatis

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Ltd. Oberarzt
Dr. Thomas Krbek

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Oberärztin
Dr. Sylvia Fechner

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Oberarzt
Dr. Stefan Welter

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Anmeldung

im Aufnahmebüro
Ansprechpartner:
Frau Christine Sutterlei
Frau Hildegard Beier
Frau Andrea Hahnemann

Tel 0201 / 433 - 11133
Fax 0201 / 433 - 1967

Anmeldeformular als PDF Datei

 

Anmeldung im Aufnahmebüro Ansprechpartner: Frau Christine Sutterlei Frau Hildegard Beier Frau Andrea Hahnemann Tel 0201 / 433 - 11133 Fax 0201 / 433 - 1967 Anmeldeformular als PDF Datei

Abteilung Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie

Behandlung

Mit über 2.200 Eingriffen pro Jahr ist die Abteilung Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie eine der größten und bedeutendsten in der Bundesrepublik. Zu den Fällen mit stationärer Behandlung kommen noch weitere 2.000 ambulante Patientenvorstellungen hinzu. 1.200 Operationen am offenen Brustkorb und gut 1.000 minimal-invasive endoskopische Eingriffe führen Prof. Stamatis und sein Team jedes Jahr durch. Die Abteilung verfügt über 85 Betten und drei Operationssäle. Zwei Bronchoskopiesäle werden gemeinsam mit den Pneumologen genutzt. In der Abteilung arbeiten 13 Ärzte, vier davon in der Ausbildung zum Facharzt für Thoraxchirurgie. Die erfahrenen Spezialisten wenden alle etablierten modernen Verfahren der Diagnostik und der operativen Therapie von Organerkrankungen im Brustkorb ab. Mit ihren Behandlungsmöglichkeiten decken sie das gesamte Spektrum der Erkrankungen ab, das von der Operation von Tumoren jeglicher Art über Lungenemphyseme bis hin zur Beseitigung von Missbildungen reicht. Zu 80 Prozent handelt es sich bei den operativen Eingriffen um die Behandlung von bösartigen Tumoren. Lungenkrebs und Metastasen sind die größten Einsatzfelder der Chirurgen.

Leistungsspektrum

  • Behandlung gutartiger und bösartiger Tumoren der Lunge und der Bronchien
  • Die operative Therapie gutartiger und bösartiger Lungentumoren erfolgt unter Berücksichtigung von Größe, Tumorart, Lokalisation und kardiopulmonalem Risiko.
  • Operative Therapie des Bronchialkarzinoms im Stadium I-IIIA
  • Multimodale Therapiekonzepte mit präoperativer Chemotherapie, Chemo-/Strahlentherapie und anschließender Operation im Stadium IIIA und IIIB und in Einzelfällen Stadium IV in Kooperation mit Onkologen und Strahlentherapeuten.
  • Operative Eingriffe bei älteren Patienten
  • Operation von solitären und multiplen Lungenmetastasen (z. B. Niere, Darm, Brust, Muskeln / Knochen, Hoden) auch in multimodalem Therapiekonzept

Methoden:

  • Mediastinoskopie und videoassistierte Thorakoskopie zur Stadiierung des Bronchialkarzinoms
  • Videoassistierte Eingriffe zur atypischen Lungenresektion und Lobektomie
  • Spezielle Operative Therapie des Karzinoids der Bronchien
  • Bronchus- und Gefäßmanschettenresektionen als parenchymsparende Operationen
  • Erweiterte Operationen mit Resektion der großen Gefäße, der Brustwand, des Herzbeutels und des Zwerchfells, erweiterte Resektionen bei Pancoast Tumoren (Tumoren der Brustkorbspitze)
  • Sternotomie
  • Ein- oder doppelseitige Thorakotomie
  • Laserresektionen (Metastasenchirugie)

Behandlung von Erkrankungen des Mediastinums

  • Benigne und maligne Thymustumoren (Thymome, Thymuscysten, Thymuskarzinome)
  • Myasthenia gravis
  • Teratome und Lymphome in multimodalen Therapiekonzepten
  • Neurogene Tumoren, mesenchymale Tumoren und mediastinale Zysten
  • Beningne Erkrankungen der Speiseröhre (Myome, Zysten, Divertikel)
  • Vena cava superior Syndrom
  • Infektionen des Mediastinums (akute und chronische Mediastinitis, Mediastinalfibrose)
  • Hyperhidrosis (Gesicht, Hände, Achselhöhlen)

Methoden:

  • Sternotomie
  • Thorakotomie
  • Mediastinoskopie (kollar und  parasternal) und videoassistierte Eingriffe
  • Minimalinvasive videoassistierte transzervikale Thymusresektion
  • Minimalinvasive Sympathektomie

Brustwandtumoren und Missbildungen

  • Primäre benigne und maligne Brustwandtumoren
  • (Lipome, Chondrome, Fibrome, Sarkome, Lymphome)
  • Brustwandmetastasen (Karzinome, Sarkome)
  • Infiltration der Brustwand durch Tumoren der Lunge, der Brust und der Pleura (einschl. Pancoast Tumoren)
  • Infektionen der Rippen und des Brustbeins
  • Brustkorbdeformitäten (Trichterbrust, Hühnerbrust, Poland´s Syndrom)

Methoden:

  • Brustwandresektion ohne und mit plastischer Deckung, ggf. in Zusammenarbeit mit plastischen Chirurgen
  • Brustwand/Sternumresektion und Ersatz
  • minimal invasive Trichterbrustkorrektur nach Nuss, offene Trichterbrustkorrektur nach Ravitch, Kombinationsverfahren
  • Andere Korrektur und Stabilisierung bei Missbildungen

Erkrankungen des Rippenfell

  • Pneumothorax (primär, sekundär, traumatisch)
  • Benigner und maligner Pleuraerguss
  • Parapneumonisches und postoperatives Pleuraempyem
  • Infektionen der Pleura (Tuberkulose, Pilzinfektionen)
  • Chylothorax
  • Benigne Pleuratumoren
  • Malignes diffuses Pleuramesotheliom

Methoden:

  • Diagnostische und therapeutische minimal invasive videoassistierte Verfahren
  • Talkumpoudrage
  • offene Pleurektomie und Dekortikation
  • Erweiterte Pleuropneumonektomie mit Resektion des Perikards und Zwerchfells (3-PD-Resektion) beim Pleuramesotheliom

Erkrankungen des Zwerchfells

  • Zwerchfelllähmung, Zwerchfellhochstand
  • Angeborene und erworbene Zwerchfellhernien
  • Tumoren des Zwerchfells

Methoden:

  • Videoassistierte und offene Zwerchfellresektionen
  • Verschluss von Zwerchfellhernien
  • Zwerchfellschrittmacher-Implantation bei seltenen Indikationen

Operative Behandlung des Lungenemphysems

  • Lungenzysten
  • Bullöse Veränderungen
  • Riesenbullae
  • Lungenemphysem bei chronischer obstruktiver Lungenerkrankung

Methoden:

  • Bullektomie
  • Lungenvolumenreduktionschirurgie, einseitig und doppelseitig, offen und videoassistiert
  • Teilnahme an Studien zur Erprobung neuer Verfahren

Operationen an der Luftröhre

  • Angeborene und erworbene Erkrankungen der Luftröhre
  • Benigne Stenosen und Strikturen (nach Verletzungen, Intubation und Beatmung)
  • Primäre und sekundäre Trachealtumoren
  • Benigne und maligne tracheoösophageale Fistel

Methoden:

  • Akute Versorgung von Trachealverletzungen (endoskopische und offen-chirurgische Reparation)
  • Einfache und erweiterte Trachearesektionen und Rekonstruktionen
  • Resektion und Verschluss von benignen tracheoösophagelaen Fisteln
  • Interventionelle Maßnahmen wie Dilatationen, Laserung und Stenteinlage in der Luft- und Speiseröhre, Bougierung, Dilatation, Lasertherapie
  • Anlage von Stents (alle Variationen)

Infektiöse Lungenerkrankungen

  • Chronische Pneumonie, Lungenabszess
  • Parapneumonisches und postoperatives Pleuraempyem
  • Mittellappensyndrom, Bronchiektasen
  • Komplikationen einer Tuberkulose (Tuberkulom, destroyed lobe/lung, Emppyem)
  • Aspergillom, andere Pilzinfektionen
  • Echinokokkuszyste der Lunge

Methoden:

  • Thoraskopische Empyemausräumung
  • Dekortikation, Thorakostomaanlage, Thorako-/Muskelplastiken
  • Transperikardiale und transpleurale Operationen bei Bronchusstumpfinsuffizienz

Angeborene Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums

  • Tracheale und bronchiale Missbildungen
  • Angeborenes lobäres Emphysem
  • primäre und sekundäre Hypoplasie der Lunge
  • Extra- und intralobäre Lungensequestration
  • Tracheale und bronchogene Zysten
  • angeborene zystische adenomatoide Malformationen
  • Agenesie und Stenose der Pulmonalarterie
  • pulmonale arteriovenöse Fistel

Methoden:

  • Verschiedene offene und thoraskopische Resektionsverfahren
  • Mediastinoskopie, Thorakoskopie und minimal invasive Operationen

Alle Eingriffe können auch bei Kindern und Kleinkindern durchgeführt werden.

Prof. Dr. med. Georgios Stamatis

zählt seit über drei Jahrzehnten zu den prägenden
Leistungsträgern innerhalb der Klinik und ist mit wissenschaftlichen Aktivitäten, Teilnahme an nationalen und internationalen Studien, Publikationen und seinem Engagement an zahlreichen Kongressen eng vernetzt mit internationaler Forschung und Praxis. Der Chefarzt verfügt über die Ermächtigung zur vollen Weiterbildung im Schwerpunkt Thoraxchirurgie.




 

 

Uniklinik Essen