News

„Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“

27. März 2014

Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte Samstag, 10. Mai 2014, 11.00...

8. Thoraxchirurgisches Symposium am 18. Januar 2014

17. Dezember 2013

In dem beigefügten Flyer finden Sie ein hochinteressantes Programm mit dem Thema "erweiterte...

Deutscher Lungentag am 21. September 2013 auf dem Willy-Brandt-Platz Essen

12. August 2013

Lungengesundheit im Mittelpunkt: Essener Fachärzte laden mit Information, Tests und Untersuchungen...

Informationen für unsere Patienten

Ich muss ins Krankenhaus, was erwartet mich? In jedem Fall ein genau geplanter Ablauf, der Ihnen, unseren Patienten, die nötige Sicherheit gibt und dafür sorgt, dass alle Maßnahmen reibungslos ineinander greifen.

Anmeldung:

90 Prozent aller stationären Behandlungen werden telefonisch vereinbart. Die Zentralambulanz ist erreichbar unter 0201-433-4002.

Formalien:

Der erste Weg führt Sie in das Aufnahmebüro in der Eingangshalle. Wir benötigen zunächst die Chipkarte der Krankenkasse und den Einweisungsschein. Die Aufnahme bereitet den Behandlungsvertrag vor, den Sie unterschreiben. Sie können Ihren privaten Telefonanschluss buchen und eine TV-Karte erwerben. Bargeld können Sie am Geldautomaten abheben.

Der Behandlungsablauf:

Sie sollten am Aufnahmetag möglichst früh anreisen und aktuelle Röntgenbilder, sonstige Befunde und Arztbriefe mitbringen. Nach Erledigung der Formalitäten in der Zentralambulanz finden bereits erste Funktionsuntersuchungen statt. Inzwischen sind Sie durch Pflegekräfte auf der Station aufgenommen worden und haben den Stationsarzt kennen gelernt. Er führt ein Aufnahmegespräch und bespricht mit dem Oberarzt oder dem Chefarzt anhand der vorliegenden Befunde und Informationen das weitere Behandlungskonzept.
Die interdisziplinäre Konferenz legt alle weiteren Therapieschritte fest. Am Entlassungstag führt der behandelnde Arzt mit Ihnen – und Ihren Angehörigen - ein Abschlussgespräch. Dabei werden die Ergebnisse der Behandlung erläutert und die medizinische Weiterbetreuung mit Ihnen abgestimmt.

Ihre Behandlung in der Ruhrlandklinik

Der Genesungserfolg hängt zu einem großen Teil von Ihrer persönlichen Bereitschaft zur Unterstützung der Behandlung ab. Helfen Sie deshalb bitte tafkräftig mit.

Die Ärzte

Der Stationsarzt ist Ihr direkter Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen. Aber auch die Chefärzte und die Oberärzte der Abteilungen geben Ihnen während der regelmäßigen Visiten Auskunft.

Unterrichten Sie die Ärzte bitte genau über akute und frühere Beschwerden. Scheuen Sie sich nicht, auch Dinge, die Ihnen unwichtig erscheinen, zu erwähnen. Arztberichte über frühere Erkrankungen, alte Röntgenaufnahmen und andere Unterlagen können für die Behandlung äußerst wichtig sein. Stellen Sie diese Dokumente Ihrem Arzt unbedingt zur Verfügung.

Während der ärztlichen Visite haben Sie die nötige Zeit, alle Probleme zu besprechen.

Wenn eine Narkose oder Operation notwendig wird

Vor Operationen, umfangreichen diagnostischen Eingriffen und Narkosen müssen wir von unseren Patienten eine schriftliche Einwilligung einholen.

Sie werden zuvor über Art und Umfang des Eingriffes sowie über mögliche Risiken und Komplikationen ausführlich informiert. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass diese Unterrichtung stattgefunden hat.

Die Aufklärung über diagnostische Eingriffe erfolgt zusätzlich mit Hilfe von Merkblättern. Diese schriftlichen Informationen haben Mediziner und Juristen formuliert. Erschrecken Sie deshalb bitte nicht, wenn Sie in diesen Unterlagen von Komplikationen lesen, die im ärztlichen Alltag extrem selten vorkommen.

Ausnahmen von schriftlichen Zustimmungen sind unseren Mitarbeitern nur erlaubt, wenn der Patient wegen seines Gesundheitszustandes hierzu nicht in der Lage ist, der Eingriff aufgrund der lebensbedrohenden Situation aber nicht aufgeschoben werden kann.

Wie Sie in der Klinik mit Medikamenten umgehen

Nehmen Sie Präparate, die Ihnen im Krankenhaus verordnet wurden, gewissenhaft ein. Sollte Ihnen das eine oder andere Medikament nicht bekommen, informieren Sie bitte sofort Ihren Stationsarzt oder das Pflegepersonal. Nur so können wir unseren Patienten mit Arzneimitteln wirklich helfen.

Viele Medikamente für Lunge und Atemwege werden inhaliert. Wir stellen spezielle Inhalationsgeräte zur Verfügung und behandeln mit inhalierbaren Medikamenten, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Sollten Sie über ein eigenes Inhaliergerät verfügen, bringen Sie dieses bitte unbedingt mit in die Klinik.

Sollten Sie Medikamente mitgebracht haben, fragen Sie bitte den Arzt, ob Sie die Arzneien auch in der Klinik einnehmen dürfen. Selbst wenn Ihnen diese Präparate zu Hause immer geholfen haben, kann der Gebrauch ohne Wissen des Krankenhausarztes in Verbindung mit anderen Medikamenten zu Unverträglichkeiten führen. Sogar gefährliche Reaktionen sind möglich.

Uniklinik Essen